Landelisga Runde 1 in Leobersdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Landelisga Runde 1 in Leobersdorf

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Veröffentlicht von Hans-Peter Werner in Landesliga · Montag 26 Sep 2022
Der Herbst ist da und mit ihm die neue Minigolf-Meisterschaftssaison. Die Zeit ist nun gekommen, herauszufinden, welche der 7 Landesliga-Mannschaften den längsten Atem hat und die meisten Punkte machen kann. Immerhin geht die Meisterschaft über 4 Spieltage in einem Zeitraum von 7 Monaten. Der BGSC Leobersdorf, der MGC ASKÖ Herzogenburg, der SV OMV Gänserndorf, der MGV Seefeld-Kadolz, das BGT Raika Wieselburg, der UBGC Baden oder der BAC ZV Minigolf? Auf dem Papier ist der MGC Herzogenburg klarer Favorit auf den Titel, doch der musste gleich bei der Auftaktrunde ohne seiner gesamten Damen-Elite auskommen. Die befindet sich nämlich derzeit in einer heißen Trainingsphase und bereitet sich auf ihren Champions-League-Einsatz in Portel (Portugal) vor. Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg! Herzogenburg war somit nicht in stärkster Besetzung und musste anderen Vereinen den Vortritt lassen.

Der BGSC Leobersdorf hatte zum Auftakt eine Heimrunde. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen der Mannschaft. Alles andere als eine Top-3-Platzierung wäre eine bittere Enttäuschung für sie. Doch die Gefahr eines Fehlstarts bestand von Beginn an nie. Auch wenn Leobersdorfs Start mit einem roten Mannschaftsschnitt nur solide ausfiel und auch in Durchgang 2 die Punkteausbeute noch nicht zufriedenstellend war, war das Ziel, das sich die Mannschaft gesetzt hat, noch in greifbarer Nähe. Um aber den Sprung in die Top 3 zu schaffen, bedurfte es einer weiteren Leistungssteigerung in Runde 3. Außerdem musste dringend ein Mannschaftstausch vollzogen werden. Elisabeth Schöller wurde aufgrund von zwei schwarzen Ergebnissen aus der Mannschaft genommen und Ersatzspieler Rudolf Schnöll kam zum Einsatz. Ein Kraftakt bescherte dem BGSC Leobersdorf 10 Punkte in der vorletzten Runde und ließ ihn sehr nahe an den Drittplatzierten herankommen. Für die Schlussrunde hieß es noch einmal das Maximum herauszuholen. Und mit 11 Punkten (Punkteteilung mit UBGC Baden) untermauerte Leobersdorf seine ganze Heimstärke und festigte mit 8 Tagespunkten den 3. Rang in der Tabelle – vorerst. Aktueller Tabellenzweiter ist der BAC ZV Minigolf mit 10 Punkten, die Tabellenspitze hat, für viele doch etwas überraschend, der UBGC Baden mit 12 Punkten erobert. Der MGC Herzogenburg, der trotz Rumpfmannschaft immer noch zum engen Favoritenkreis gehört, dominierte bis zur Halbzeit das Geschehen und übernahm sogar die Tabellenführung, bekam dann aber seine Grenzen aufgezeigt und sieht sich daher nach Spieltag 1 nur auf Rang 4. Nächster Spieltermin ist der 16. Oktober, Austragungsort ist die Miniaturgolfanlage in Wieselburg.

Bei der Oberliga-Auftaktrunde auf der Miniaturgolfanlage in Pernitz-Neusiedl wurde Vorjahresabsteiger BGC Krems-Wachau seiner Favoritenrolle gerecht und konnte mit 12 Tagespunkten die Tabellenspitze erklimmen. Dahinter kam es zum großen Duell der Spielgemeinschaften. Letztlich sprach der Heimvorteil eine deutliche Sprache und verschaffte der Spielgemeinschaft Krumau/Pernitz den 2. Tagesrang. Platz 3 ging somit an die Spielgemeinschaft Gumpoldskirchen/Vösendorf. Fortgesetzt wird die Oberliga, ebenfalls am 16. Oktober, auf der Betonanlage in Krems.

Zwischenstände


Joseph-Haydn-Gasse 23 | 2544 Leoebrsdorf
02256 / 20366 | info@bgscleobersdorf.com

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Zurück zum Seiteninhalt