Edi Perischa Gedenkturnier

Direkt zum Seiteninhalt

Edi Perischa Gedenkturnier

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Veröffentlicht von Hans-Peter Werner in Pokalturnier · Sonntag 21 Apr 2024
Beim ersten „Edi Perischa-Gedenkturnier“ war der BGSC Leobersdorf wie erwartet der große Triumphator. Gleich 14 (!) Stockerlplätze räumte er auf heimischem Boden ab. Das letzte Testspiel vor dem anstehenden Landesliga-Finale ist damit geglückt. Trotz alledem sind die Ergebnisse noch stark ausbaufähig. Denn bis auf wenige Ausnahmen boten die Leobersdorfer nur minigolferische Durchschnittskost.  

Der April 2024 ist ein Monat der Extreme. Er ist gut vergleichbar mit den Stimmungsschwankungen eines Menschen. An manchen Tagen zeigte er mit zerstörerischen Orkanböen seine schlechte Laune. An anderen Tagen ließ er mit Starkregen und Kälte seine Traurigkeit an den Menschen aus. Und an einigen Tagen brachte er sogar mit Sommertemperaturen und vielen Sonnenstunden seinen Enthusiasmus zum Ausdruck. Seinen Missmut bekamen die passionierten Minigolfer in den letzten Wochen oft genug zu spüren. Bei der Ligarunde in Gänserndorf am 7. April hatten sie sich bei knapp 30 Grad noch mit kurzen Hosen und kurzärmeligen Vereins-Trikots adjustiert. Nun, zwei Wochen später, ist die Temperatur auf unter 10 Grad gesunken und sie mussten sich mit dicken Pullover-Schichten vor der unbehaglichen Kälte schützen. Wenigstens aber strahlte die Sonne den ganzen Tag über ungetrübt vom Himmel und auch der Wind wehte nur schwach. Es war ein laues Lüftchen im Vergleich zu dem orkanartigen Sturm, den man noch beim Osterturnier in Gänserndorf erlebt hatte. Die Leobersdorfer waren beim ersten „Edi Perischa-Gedenkturnier“ von Glückseligkeit und Wonne erfüllt. Schließlich konnten sie mit 14 Stockerlplätzen vor heimischer Kulisse triumphieren und in jeder Kategorie mindestens einen Pokal abstauben. Ihre pure Heimdominanz symbolisierten sie insbesondere mit zwei Doppelsiegen und einem Dreifachsieg. Auffälligster Spieler in den Reihen der Leobersdorfer war der regierende Österreichische Schülermeister Florian Perischa. Er spielte mit 19 Schlägen seinen ersten „blauen“ Durchgang und feierte mit 94 Schlägen einen astreinen Sieg in seiner Kategorie. Florian war außerdem der zweitbeste Spieler des Turniers und hätte sowohl in der Jugend- als auch in der Herrenklasse mit je 4 Schlägen Vorsprung den Sieg errungen. Sein Zwillingsbruder Sebastian belegte mit 103 Schlägen den 2. Platz und machte den Doppelsieg bei den „Männlichen Schülern“ schließlich komplett. Auf den Doppelsieg folgten rasch weitere Top-Platzierungen: Sebastian Kantner, Hildegard Wirth, Elisabeth Schöller, Gerhard Perischa, Karl WERNER, Petra Perischa und Regina Bauer standen bei der Siegerehrung auf dem Podium und strahlten mit der Nachmittagssonne um die Wette. Der Herren-Dreifachsieg durch Christian Perischa, Hans-Peter WERNER und Mario Perischa sowie der grandiose Doppelsieg in der Teamwertung setzten allem Bisherigen die Krone auf und komplettierten den erwarteten Heimerfolg. Dass die 2er-Mannschaft sich am Ende noch an die Spitze bugsieren würde, kam selbst für die Leobersdorfer etwas überraschend. Die Initialzündung für den Sieg waren letztlich die hervorragenden 84 Schläge im letzten Durchgang.

Am kommenden Sonntag wird die Landesliga-Saison auf der Miniaturgolfanlage in Leobersdorf abgeschlossen. Beim „Grande Finale“ geht’s für die Spielgemeinschaft Pernitz/Krumau und für den MGC Herzogenburg um den Titel. Leobersdorf duelliert sich mit Gänserndorf um Bronze. Da die Temperaturen am Wochenende deutlich ansteigen sollen, ist mit Top-Ergebnissen zu rechnen.


Joseph-Haydn-Gasse 23 | 2544 Leoebrsdorf
02256 / 20366 | info@bgscleobersdorf.com

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Zurück zum Seiteninhalt