Landesliga Runde 4 in Seefeld-Kadolz

Direkt zum Seiteninhalt

Landesliga Runde 4 in Seefeld-Kadolz

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Veröffentlicht in Landesliga · Sonntag 30 Apr 2023
Spannendes Ligafinale in Seefeld-Kadolz: Niederösterreichs beste Minigolf-Mannschaften trafen sich ein letztes Mal zum großen Kräftemessen. Tabellenführer BAC beseitigte mit dem 2. Tagesrang die letzten Zweifel am neuerlichen Gewinn des Meistertellers und ließ die Sektkorken bei der Meisterfeier knallen. Der entthronte Vorjahressieger, der MGC Herzogenburg, minimierte mit der vollen Punkteausbeute seinen Rückstand auf 4 Punkte und festigte den 2. Tabellenplatz nach einer mitreißenden Aufholjagd. Um Bronze wurde es noch ein heißer Tanz: Gänserndorf, der UBGC Baden und Leobersdorf lagen vor dem finalen Spieltag eng beisammen und trugen einen epischen Dreikampf aus, bei dem es am Ende nur einen Gewinner geben konnte. Bei Seefeld-Kadolz und Wieselburg blieb der große Befreiungsschlag die ganze Saison über aus. Beide Mannschaften konnten das Abstiegsgespenst nicht verjagen und starten im Herbst somit in der 2. Klasse.

70 Sportlerinnen und Sportler erlebten beim Ligafinale ein Déjà-Vu: Fließender Regen bewässerte am Trainingstag die Natur und beeinflusste ihre Vorbereitungszeit – wie es schon in Herzogenburg zwei Wochen davor der Fall gewesen war. Trotzdem fielen die Ergebnisse zum Teil sehr gut aus. Zu Beginn des Landesligafinales war der BAC an den Schalthebeln der Macht. Der Tabellenführer fixierte nach einem beeindruckenden Startfurioso mit 135 Mannschaftsschlägen die ersten 12 Rundenpunkte des Tages. Danach allerdings musste er das Zepter widerwillig an den MGC Herzogenburg übergeben. Ab Runde 2 hatte nämlich der Tabellenzweite alle Fäden in der Hand und konnte sich dreimal in Folge das Punktemaximum sichern. Doch selbst der überlegene Tagessieg von Herzogenburg löste an der Tabellenspitze keine Veränderungen mehr aus. Dafür hatte sich der BAC bei den Herbstrunden einen zu großen Vorsprung herausgespielt. Ein ähnlich hoher Vorsprung hätte dem SV OMV Gänserndorf vor der Finalrunde sicher ruhigere Nächte bereitet. Der UBGC Baden und der BGSC Leobersdorf hatten sich in Herzogenburg dicht an seine Fersen gehängt und machten nun permanent Jagd auf ihn. Während der UBGC Baden im Entscheidungskampf den Kürzeren zog, lieferten sich Leobersdorf und Gänserndorf drei Runden lang einen offenen und spannenden Schlagabtausch. Leobersdorf gelang es zwar, den letzten Durchgang mit 10:4 Rundenpunkten klar für sich zu entscheiden und auch in der Tageswertung 2 Punkte vor Gänserndorf zu bleiben, jedoch präsentierte die Gesamttabelle ein anderes Bild – nämlich 26 Punkte für Gänserndorf und 24 Punkte für Leobersdorf. Somit war auch der letzte Medaillenplatz vergeben.

In der Oberliga stand schon vor dem Finale in Wölbling der erste Fixaufsteiger fest: der BGC Krems-Wachau. Die zweite Mannschaft, die kommende Saison in der Landesliga begrüßt werden darf, ist die Spielgemeinschaft Pernitz/Krumau. Der Sieg in Vösendorf und der 2. Platz in Wölbling ebneten ihr den Weg zum Erfolg.



Joseph-Haydn-Gasse 23 | 2544 Leoebrsdorf
02256 / 20366 | info@bgscleobersdorf.com

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Zurück zum Seiteninhalt