Landesliga Runde 3 - Gänserndorf

Direkt zum Seiteninhalt

Landesliga Runde 3 - Gänserndorf

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Veröffentlicht von Hans-Peter Werner in Landesliga · Sonntag 07 Apr 2024
Müder Auftritt des BGSC Leobersdorf in der Landesliga! Der Herbstmeister verlor in Gänserndorf die Tabellenführung an die Spielgemeinschaft Pernitz/Krumau und fiel wider Erwarten sogar noch aus den Medaillenrängen. Einziges Trostpflaster: Die Bronzemedaille ist zum Greifen nah! Die sollte am 28. April mit dem Heimvorteil im Rücken auf jeden Fall zu schaffen sein.

Tabellenführung adé! Der Meisterteller bleibt weiterhin ein Traum. Dabei hat alles so märchenhaft begonnen. Machen wir einen kurzen Rückblick in den Herbst: Bei der Auftaktrunde in Krumau feierte Leobersdorf als Tagessieger einen kometenhaften Start in die Landesliga und stürmte völlig überraschend an die Tabellenspitze. Die Augen der freudestrahlenden Leobersdorfer glitzerten an diesem Tag wie das Sonnenlicht am wolkenlosen Himmel. Auch beim UBGC Baden gefielen die Leobersdorfer mit einer guten Mannschaftsleistung und wurden bei regnerischen Bedingungen mit dem nächsten Punktgewinn überschüttet. In der Tabellenwertung wurde ihnen letztlich das große Glück zuteil, aufgrund der höheren Rundenpunkte auf Platz 1 zu überwintern. Sechs Monate sind seit dem letzten Spieltag ins Land gezogen und das Blatt in Niederösterreichs Top-Liga hat sich gewendet. Denn die Regentschaft hat nun eine andere Mannschaft übernommen. Die Leobersdorfer waren am 3. Spieltag in Gänserndorf nicht wiederzuerkennen und hinkten von Beginn an den anderen Mannschaften hinterher. Der Traum vom Meistertitel lag am Ende komplett in Scherben. Gleich in der Startrunde schlitterten sie mit nur 3 Rundenpunkten (Punktegleichheit mit BGC Krems-Wachau) in eine Katastrophe. In den Runden 2 und 3 schienen sie sich von der Schmach etwas erholt zu haben und konnten wieder ordentlich punkten. Doch dann kam das große Nachbeben von Runde 1, als schließlich auch im letzten Durchgang des Tages eine Punkteteilung mit den Kremsern erfolgte. Und erneut waren es nur 3 magere Punkte. Die Enttäuschung saß tief. Der 5. Tagesrang versetzte den Leobersdorfern einen Stich ins Herz. Es hatte sich ausgeträumt. In der Tabelle musste der BGSC Leobersdorf gleich 3 Plätze einbüßen und liegt mit 24 Punkten aktuell nur noch auf dem 4. Platz – punktegleich mit dem Sieger des 3. Spieltages, dem SV OMV Gänserndorf, der als Tabellendritter geführt wird, da er einen Rundenpunkt mehr aufzuweisen hat. An der Spitze hat nun die Spielgemeinschaft Pernitz/Krumau den BGSC Leobersdorf abgelöst und geht am 28. April als Führender ins Finale. Beim Kampf um die Meisterschale kann ihr lediglich noch der MGC Herzogenburg dazwischenfunken, den nur 2 Punkte von der Spitze trennen. Der Sieg in der Landesliga ist zwar futsch, auf eine Mannschaftsmedaille dürfen die Leobersdorfer aufgrund des Punktegleichstands mit Gänserndorf aber dennoch spekulieren. Der Heimvorteil spielt ihnen beim Finale sicher in die Karten. Fixabsteiger sind übrigens der BGC Krems-Wachau und der BAC ZV Minigolf.

In der Oberliga hat die Spielgemeinschaft Vösendorf/Gumpoldskirchen den 3. Spieltag mit drei „roten“ Mannschaftsrunden haushoch vor St. Pölten und Wieselburg gewonnen. Tabellenführer MGV Seefeld-Kadolz hat viele Punkte liegengelassen und muss am letzten Spieltag in Wr. Neustadt noch um den Sieg bangen, da sich Vösendorf/Gumpoldskirchen und der MGC Bad Vöslau bis auf 2 Punkte an ihn herangespielt haben. Auch der BGC St. Pölten ist nur 2 Punkte entfernt vom Treppchen. Uns erwartet ein spannendes Finale um den Aufstieg!



Joseph-Haydn-Gasse 23 | 2544 Leoebrsdorf
02256 / 20366 | info@bgscleobersdorf.com

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Zurück zum Seiteninhalt