Landesliga Runde 2 - UBGC Baden

Direkt zum Seiteninhalt

Landesliga Runde 2 - UBGC Baden

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Veröffentlicht von Hans-Peter Werner in Landesliga · Montag 16 Okt 2023
Der BGSC Leobersdorf verteidigte am Sonntag die Tabellenführung in der Landesliga und verabschiedet sich als Herbstmeister in die Winterpause. Den inoffiziellen Titel sicherte sich der Bundesligist aufgrund der höheren Rundenpunkte.

Kein Wetterglück beim 2. Landesligaspieltag in Baden! Nach den sonnigen und spätsommerlich milden Trainingstagen schaltete das Wetter ausgerechnet am Turniertag in den Herbstmodus um und ließ die Temperaturen gnadenlos in den Keller rasseln. Die knapp über 70 Teilnehmenden waren am Sonntag nicht nur der herbstlichen Kälte, sondern auch dem Regen schonungslos ausgesetzt. Aufgrund der widrigen Verhältnisse wurde der Bewerb bereits nach der ersten Regenunterbrechung auf drei Durchgänge verkürzt. Der 2. Spieltag begann mit einer großen Überraschung, als der BGC Krems-Wachau, einer der Wackelkandidaten dieser Saison, wie ein Wirbelwind loslegte und die 1. Runde mit 149 Mannschaftsschlägen vor dem BGSC Leobersdorf (153 Schläge) und dem MGC Herzogenburg (154 Schläge) klar für sich entscheiden konnte. Durch den Rundensieg gelangten die Wachauer Bahnengolfer erstmals in dieser Saison an die volle Punkteanzahl. In Runde 2 waren die Punkte dann so verteilt, dass gleich bei sechs (!) von sieben Mannschaften Punktegleichheit vorlag. Eine solche Kuriosität hat es bei einer Landesligarunde bisher noch nie gegeben. Die Karten wurden nun neu gemischt und die sechs punktegleichen Teams spitzten förmlich auf den Tagessieg. Den Unterschied machte letztlich die hohe individuelle Klasse des MGC Herzogenburg. Dessen Starauswahl machte in der entscheidenden Phase mit tollen 147 Mannschaftsschlägen den Deckel drauf und holte sich schließlich vor der Spielgemeinschaft Pernitz/Krumau und vor dem BGSC Leobersdorf den Tagessieg. In der Tabelle bleibt dennoch alles beim Alten - Leobersdorf behält mit 20 Punkten auch am 2. Spieltag die Führung und darf sich somit als Herbstmeister feiern lassen. Zugute gekommen sind der Mannschaft die höheren Rundenpunkte (64) gegenüber der Spielgemeinschaft Pernitz/Krumau (62) und dem MGC Herzogenburg (56), die ebenfalls je 20 Punkte aufweisen können und knapp dahinter auf den Plätzen 2 und 3 rangieren. Im Tabellenkeller verharren weiterhin der BGC Krems-Wachau mit 4 und der BAC ZV Minigolf mit 0 Punkten.

In der Oberliga ist derzeit der MGV Seefeld-Kadolz das Maß aller Dinge! Der aktuelle Tabellenspitzenreiter hält nach zwei Spieltagen bei 24 Punkten und hat sich am Sonntag in St. Pölten zum ungeschlagenen Herbstmeister gekürt. Auf dem zweiten Platz liegt unverändert der MGC Bad Vöslau, der mit dem neuerlichen 2. Tagesrang und mit 20 Gesamtpunkten seine Aufstiegschancen weiter gefestigt hat. Um Platz 3 bahnt sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Spielgemeinschaft Gumpoldskirchen/Vösendorf und dem BGC St. Pölten an. Beide Teams haben bisher 14 Punkte erspielt. Der Ligabetrieb wird nun über die Wintermonate eingestellt und findet erst wieder im Frühjahr seine Fortsetzung.

Oberliga


Joseph-Haydn-Gasse 23 | 2544 Leoebrsdorf
02256 / 20366 | info@bgscleobersdorf.com

BGSC ASKÖ Raiba Leobersdorf
Zurück zum Seiteninhalt